Homematic Heizungs-Wartungs Programm

Viele Heizungen haben ein automatisches  Wartungsprogramm. Einmal die Woche wird der Warmwasserbehälter aufgeheizt um Legionellen abzutöten. Auch die Homematic Stellantriebe haben ein sogenanntes Entkalkungs-Programm. Das soll verhindern das die Ventile bei nicht benutzung festsitzen durch Kalk und andere Ablagerungen. Gerade im Sommer über werden die Pumpen und die Ventile selten geöffnet.

Im Beitrag „Programmierung der Fußbodenheizung mit der Homematic CCU2″ ist in der Programmierung schon ein Modus enthalten.

Die Umsetzung für die Stellantriebe und Fußbodenventile ist nicht besonders kompliziert.

Als erstes muss in der Heizung geschaut werden wann der entsprechende Zyklus ausgeführt wird. Bei mir ist das jeden Samstag um 09:00 Uhr. Dann müssen in der Homematic die Stellantriebe so programmiert werden, dass das Entkalkungsprogramm um 09:00 Uhr beginnt.

Jetzt muss noch ein Programm geschrieben werden, das als Auslöser die gleiche Zeit hat.

Zeitmodul zum auslösen der Wartung
Zeitmodul zum auslösen der Wartung

Wichtig ist hier das die Variable „Heizung_Wartung“ wie in der Heizungsteuerung angelegt ist. Diese wird dann auf „Wartung“ gesetzt und alle Ventile werden in der Fußbodenheizung geöffnet. Wenn ein Programm zur Temperatur Regelung aufgerufen wird (siehe Artikel Programmierung der Fußbodenheizung mit der Homematic) und diese Variable auf Wartung steht, bricht das Prgramm ab.

Ventiele und Pumpen Steuerung
Ventiele und Pumpen Steuerung

Nach 10 min wird die Variable wieder auf normal gesetzt. In dieser Zeit werden alle Fußbodenventile einmal geöffnet und dann wieder geschlossen. Die Stellantriebe machen das von selbst mit dem Entkalkungsprogramm.

Die Variable muss auch in der Pumpensteruerung abgefragt werden (siehe Artikel Heizungs Umwaelzpumpen nach bedarf steuern). Die Pumpen starten verzögert um 90 sec. damit die Ventile genug Zeit haben zu öffnen. So werden gerade im Sommer alle Ventile und Pumpen einmal die Woche bewegt und die Gefahr der Verkalkung und somit ein festsitzen vermindert.

Ein Gedanke zu „Homematic Heizungs-Wartungs Programm“

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.